“BILD” Dresden heute mit Neumarkt-DVD

Ich bin ausdrücklich kein Freund der “Bild”, aber wenn’s für 2,99 EUR zur Zeitung eine DVD über den Dresdner Neumarkt hinzugibt, lass ich auch mal fünf grade sein… Die DVD trägt den Titel “Dresden Neumarkt – Menschen rund um die Frauenkirche” und ist ausschließlich am heutigen Freitag als Teil einer Sonderausgabe von “Bild” Dresden zu haben.

3 Responses to ““BILD” Dresden heute mit Neumarkt-DVD”

  1. prat
    November 30th, 2007 12:52
    1

    Man sollte die Boulevard-Presse in solchen Dingen nicht unterschätzen - vor einigen Monaten lag der Münchner Abendzeitung auch mal eine sehr schön gemachte und umfassende Beilage mit farbigen Reproduktionen alter Münchner Stadtansichten bei (ich glaube, das war sogar kostenlos).

  2. Christian
    November 30th, 2007 16:16
    2

    Handelt es sich hierbei um die vom MDR produzierte Doku-Soap, die im August im Fernsehen lief? Ich hatte seinerzeit nur eine Folge gesehen, die allerdings nur mäßig interessant war. Für Neumarkt-Puristen mag die DVD keine neuen Erkenntnisse liefern - als geschichtliches Zeitdokument aber sicherlich interessant.

  3. Thomas Filip
    November 30th, 2007 19:10
    3

    Richtig – es ist nicht so sehr ein städtebauliches denn ein geschichtliches Zeitdokument mit Fokus auf die Menschen, die sich am Neumarkt niedergelassen haben: vom Kantor der Frauenkirche bis zum Frisör im Studio von Brockmann & Knödler. Ich find’s gut, das Thema auch einmal von dieser Seite anzugehen. Gerade weil das Neumarkt-Konzept immer wieder für gescheitert erklärt wurde, ist es wichtig, die Menschen zu Wort kommen zu lassen, die sich an diesem Ort niederlassen – und nicht immer nur die Architekturkritiker.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.