Fassadenwettbewerb für Hotel-Neubau entschieden

Um eine überzeugende, zeitgemäße Fassadengestaltung für das geplante Hotel „Express by Holiday Inn Dresden” am Dr.-Külz-Ring zu finden, schrieb die Foremost Leisure Real Estate Dresden GmbH in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Dresden einen Wettbewerb aus. Die Preisgerichtssitzung fand am 31. Juli d.J. statt.

Vom Preisgericht einstimmig zur Realisierung empfohlen wurde ein Wettbewerbsbeitrag aus der Feder von Wörner & Partner. Der Entwurf sieht laut Aussage des Verfassers eine “strenge durchgängige Grundgliederung” der Fassade vor; so soll ein “starker, ruhiger Baukörper” erzeugt werden, der “seine Position gelassen im Stadtraum einnimmt”. Der Beitrag soll in besonderem Maße auf den “großstädtischen Charakter” des Altstadtrings im Bereich zwischen Rathaus und den Wohnblöcken aus den 50er Jahren Bezug nehmen.

holidayInn_wp01.jpg

holidayInn_wp02.jpg

In der Beurteilung des Preisgerichts ist u.a. zu lesen:

„Der Verfasser orientiert sich mit seinem Fassadenvorschlag auf eine konsequent sachliche Architektursprache. Mit der Verwendung von Putz und der senkrecht betonten Fensteröffnungen wird die wirkungsvolle Gestaltung eines gut gegliederten, massiv wirkenden Fassadenbildes erreicht, sodass der körperhafte Ausdruck des Gebäudes erhalten bleibt. Dieser konsequent sachlichen und zeitlosen Architektursprache ordnet sich das Gebäude selbstbewusst in das Ensemble der vorhandenen Gebäude ein, ohne sich diesen überzuordnen. Das Preisgericht sieht in der aus den Nutzervorgaben entwickelten Fassadengestaltung eine richtige Antwort für ein an diesem Ort zu errichtenden Stadthotels mit intensitätssteigernden Ausstrahlung.”

Bildnachweis: Wörner & Partner Architekten

3 Responses to “Fassadenwettbewerb für Hotel-Neubau entschieden”

  1. mannschu
    September 2nd, 2007 15:31
    1

    Ich kann mir vorstellen, dass das Ergebnis des Fassadenwettbewerbs bei vielen nicht auf Gegenliebe stoßen wird. Ich kann diesem Entwurf zwar keine überbordende Kreativivtät, dafür aber ein wenig Eleganz abgewinnen. Das Hotel wird somit nicht zu dem Schlechtesten gehören, was bisher in der Innenstadt gebaut wurde und wird.
    Ich habe mich übrigens ins Technische Rathaus “gequält” um mir ein Bild über alle Wettbewerbsergebnisse machen und zu können und muss folgendes sagen: Es hätte schlimmer kommen können!
    Seien wir also zufrieden!?

  2. prat
    September 3rd, 2007 12:26
    2

    Ja, es ist zwar langweilig, aber keine Katastrophe - es hätte ja auch ein Bunker im Gewandhausstil werden können. Daß ich damit zufrieden bin, sagt schon viel über die heutige Architekturlandschaft aus.

  3. Lindner JH
    April 6th, 2008 14:40
    3

    Dieses Gebäude fügt sich in seiner vornehmen Schlichtheit sehr gut in die Stadtlandschaft ein und verleiht der Ringstrasse ein gewisses großstädtisches Flair.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.