“Platten” an der Münzgasse saniert

Die Sanierung der noch zu DDR-Zeiten in Plattenbauweise errichteten Münzgasse – bis zur Fertigstellung des Q1 (”Quartier an der Frauenkirche”) die einzige wirkliche “Gasse” im Umfeld der Frauenkirche – ist ein gutes Stück vorangekommen.

muenzgasse1.jpg

Nachdem im letzten Jahr bereits das an die Kunstakademie angrenzende “Café an der Frauenkirche” saniert wurde, sind nun auch an der dem Hotel “Hilton” gegenüberliegenden Straßenseite die Gerüste gefallen. Dabei sind die ehemals deutlich sichtbaren Fugen der einzelnen Plattenelemente unter einer zweifarbigen Putzfassade verschwunden; entstanden ist ein durchaus ansehliches, geschmackvoll überarbeites Fassadenbild, das sich nicht hinter den aufwändiger geschmückten Rekonstruktionen der benachbarten Straßenzüge verstecken muss.

muenzgasse3.jpg

muenzgasse2.jpg

One Response to ““Platten” an der Münzgasse saniert”

  1. Lindner J.
    March 14th, 2009 21:13
    1

    Ein schönes Beispiel wie man ohne allzugroßen Aufwand, eine gelungene “DDR-Architektur”, ansprechend sanieren kann. Weiter so!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.