Archive for November, 2008

Die Macht der Illusion:
Dresden 2008

Tuesday, November 25th, 2008 2:03pm

Schwarz-Weiß-Fotografien unzerstörter deutscher Städte, kultiviert in ungezählten nostalgischen Bildbänden und zunehmend auch Online-Bildarchiven wie bspw. www.bildindex.de, beschwören seit Jahrzehnten eine Welt, die vor über sechs Jahrzehnten in den Flammen des Bombenkrieges unterging. Wer heute Hamburg, Berlin, Frankfurt oder Dresden besucht und sich im Buchhandel nach ortskundiger Litaratur umsieht oder im Postkartenständer nach schönen Motiven sucht, stößt früher oder später auf die sepiagetönten Ansichten einer Welt, die unwiederbringlich verloren scheint und doch – gerade wegen dieser Bilder – in der Erinnerung weiterlebt und zu einer wachsenden Zahl von Wiederaufbau-Projekten wie denen am Dresdner Neumarkt antreibt.

Als Grafiker habe ich mich immer wieder gefragt, ob die imaginäre Welt, die durch die historischen Postkartenmotive am Leben gehalten wird, der Realität wohl standhalten würde, wenn mir die Chance einer Zeitreise vergönnt wäre. Und so habe ich einen umgekehrten Versuch unternommen, indem ich Dresdner Motive, die erst kürzlich von den Sensoren meiner digitalen Spiegelreflexkamera eingefangen wurden, nachträglich mit Patina und Altersspuren versah. Natürlich wird jedem Kenner sofort auffallen, dass die Frauenkirche aufgrund der witterungsbedingten Sandstein-Verfärbung vor dem Krieg fast schwarz war, und auch manch rekonstruierte Fassade wirkt deutlich zu frisch und zu perfekt. Dennoch: Obwohl die digitale Manipulation von Fotomaterial zu meinem Alltagsgeschäft gehört, war ich verblüfft, wie leicht die Täuschung gelingt – und vor allem: wie gerne ich mich täuschen lasse!

Frauenkirche.jpg

Rampische.jpg

QF-2.jpg

QF-1.jpg

Q3.jpg

HoteldeSaxe.jpg