Comments on: Die Neubebauung des Wiener Platzes (Teil 1) http://www.tourdresden.de/v1/?p=54 Web Log für Architektur, Städtebau, Stadtgestaltung und Städtische Identität in Dresden Thu, 20 Dec 2018 19:55:58 +0000 http://wordpress.org/?v=2.0.3 by: Thomas Filip http://www.tourdresden.de/v1/?p=54#comment-30 Wed, 05 Jul 2006 06:06:13 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=54#comment-30 Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Die Bahnhofshalle wird in der Tat ein Schmuckstück, in den nächsten Tagen werde ich ein paar Fotos dazu einstellen... Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Die Bahnhofshalle wird in der Tat ein Schmuckstück, in den nächsten Tagen werde ich ein paar Fotos dazu einstellen…

]]>
by: MarcelB. http://www.tourdresden.de/v1/?p=54#comment-27 Wed, 05 Jul 2006 01:16:25 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=54#comment-27 Aktuell am Wiener Platz Staatsoperette: Das Thema Staatsoperette steht noch vor der Sommerpause des Stadtrates zur Debatte. Am 13. Juli 2006 wird über das Ausschreibungsverfahren abgestimmt. Es gibt im Augenblick 5 Interessenten für den Bau der Staatsoperette am Wiener Platz. Würfelhäuser: Auch in der Nachbarschaft wird in den kommenden Monaten gebaut. Das längliche Grundstück neben dem Kugelhaus wo gerade auch noch eine Baugrube ist, ist an DGAG Grundstücksgesellschaft GmbH & Co. KG (Hamburg) verkauft wurden. An der Stelle sollen drei weitere Würfelhäuser entstehen. Zwei Würfelhäusern werden mit Glasgängen zu einem Hotel mit 160 Zimmer zusammengefasst und das dritte Würfelhaus wird Geschäftshaus mit Büros und Läden. Die Intercity-Hotel GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, eine hundertprozentige Tochter der Steigenberger Hotels Group wird das Hotel betreiben. Die drei Würfelhäuser an sich wurden vom Architekturbüro nps-Architekten entworfen. Aus diesem Dresdner Büro kamen auch die Entwürfe für das World Trade Center Dresden (WTC), das Hotel Elbflorenz, die Komödie Dresden, den Umbau des Margon-Hauses sowie in Düsseldorf die prestigeträchtigen Grafenberger Höfe. Bäume: Auch Bäume kommen jetzt auf den Wieder Platz. Sie sollen neben die Prager Spitze, in der nähe des eingangs vom Jack Wolfskin Store. Genaueres wird aber augenblicklich noch im Tiefbauamt besprochen. Busbahnhof: Ende diese und Anfang nächsten Jahres wird auch mit dem Bau des Busbahnhofs für den Fern- und Regionalverkehr angefangen. Er soll auf der Grünfläche neben dem Hauptbahnhof entstehen. (Wenn man vor dem Hauptbahnhof auf dem Wiener Platz steht, ganz rechts). Er soll um die 6,7 Millionen Euro kosten und täglich über 100 An- und Abfahrende Busse abfertigen. Das Ehemalige Kino im/am Hauptbahnhof (um 19 Jh. der Königliche Pavillon) wir zum Informations- und Aufenthaltsgebäude für Busreisende umgebaut. Über diesen wird man auch einen Direkten Zugang zum Hauptbahnhof haben. Er liegt auch genau des Zukünftigen Hotels gegenüber. Hauptbahnhof: In den letzten Wochen wurde die neue Glaskuppel fertig gestellt. Im inneren des Hauptbahnhofes, der nun sehr hellen und licht durchfluteten ist haben auch schon neue Geschäfte und Gastronomie wie z.B. Burger King eröffnet. Die Farbliche Gestaltung, genau so wie die Höhe und die sakrale Wirkung der Kuppelhalle erinnern an eine Moderne Versionen des Innenraumes der Dresdner Frauenkirche und ist ein wahrer Augenöffner. Aktuell am Wiener Platz

Staatsoperette:
Das Thema Staatsoperette steht noch vor der Sommerpause des Stadtrates zur Debatte. Am 13. Juli 2006 wird über das Ausschreibungsverfahren abgestimmt. Es gibt im Augenblick 5 Interessenten für den Bau der Staatsoperette am Wiener Platz.

Würfelhäuser:
Auch in der Nachbarschaft wird in den kommenden Monaten gebaut. Das längliche Grundstück neben dem Kugelhaus wo gerade auch noch eine Baugrube ist, ist an DGAG Grundstücksgesellschaft GmbH & Co. KG (Hamburg) verkauft wurden. An der Stelle sollen drei weitere Würfelhäuser entstehen. Zwei Würfelhäusern werden mit Glasgängen zu einem Hotel mit 160 Zimmer zusammengefasst und das dritte Würfelhaus wird Geschäftshaus mit Büros und Läden. Die Intercity-Hotel GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, eine hundertprozentige Tochter der Steigenberger Hotels Group wird das Hotel betreiben. Die drei Würfelhäuser an sich wurden vom Architekturbüro nps-Architekten entworfen. Aus diesem Dresdner Büro kamen auch die Entwürfe für das World Trade Center Dresden (WTC), das Hotel Elbflorenz, die Komödie Dresden, den Umbau des Margon-Hauses sowie in Düsseldorf die prestigeträchtigen Grafenberger Höfe.

Bäume:
Auch Bäume kommen jetzt auf den Wieder Platz. Sie sollen neben die Prager Spitze, in der nähe des eingangs vom Jack Wolfskin Store. Genaueres wird aber augenblicklich noch im Tiefbauamt besprochen.

Busbahnhof:
Ende diese und Anfang nächsten Jahres wird auch mit dem Bau des Busbahnhofs für den Fern- und Regionalverkehr angefangen. Er soll auf der Grünfläche neben dem Hauptbahnhof entstehen. (Wenn man vor dem Hauptbahnhof auf dem Wiener Platz steht, ganz rechts). Er soll um die 6,7 Millionen Euro kosten und täglich über 100 An- und Abfahrende Busse abfertigen. Das Ehemalige Kino im/am Hauptbahnhof (um 19 Jh. der Königliche Pavillon) wir zum Informations- und Aufenthaltsgebäude für Busreisende umgebaut. Über diesen wird man auch einen Direkten Zugang zum Hauptbahnhof haben. Er liegt auch genau des Zukünftigen Hotels gegenüber.

Hauptbahnhof:
In den letzten Wochen wurde die neue Glaskuppel fertig gestellt. Im inneren des Hauptbahnhofes, der nun sehr hellen und licht durchfluteten ist haben auch schon neue Geschäfte und Gastronomie wie z.B. Burger King eröffnet. Die Farbliche Gestaltung, genau so wie die Höhe und die sakrale Wirkung der Kuppelhalle erinnern an eine Moderne Versionen des Innenraumes der Dresdner Frauenkirche und ist ein wahrer Augenöffner.

]]>
by: Pulcinello http://www.tourdresden.de/v1/?p=54#comment-23 Thu, 29 Jun 2006 16:46:59 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=54#comment-23 Sehr interessant, mal zu sehen, was sich am Wiener Platz tut. Ist das denn mit der Staatsoperette überhaupt noch an dem Ort realistisch? Gibt es nicht schon andere Pläne?? Sehr interessant, mal zu sehen, was sich am Wiener Platz tut. Ist das denn mit der Staatsoperette überhaupt noch an dem Ort realistisch? Gibt es nicht schon andere Pläne??

]]>
by: stephan http://www.tourdresden.de/v1/?p=54#comment-22 Thu, 29 Jun 2006 10:51:29 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=54#comment-22 Mir fehlen da noch Bäume. Überhaupt ist auf dem Wiener Platz sehr wenig Grün. Das scheint fast so gewollt. Mir fehlen da noch Bäume. Überhaupt ist auf dem Wiener Platz sehr wenig Grün. Das scheint fast so gewollt.

]]>