Comments on: Erneuert: Beleuchtung der Wilsdruffer Strasse http://www.tourdresden.de/v1/?p=14 Web Log für Architektur, Städtebau, Stadtgestaltung und Städtische Identität in Dresden Thu, 20 Dec 2018 19:56:17 +0000 http://wordpress.org/?v=2.0.3 by: lindner http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-286 Sun, 03 Dec 2006 13:59:35 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-286 Diese Lampen sind ja nicht unbedingt schlecht, aber es ist schon traurig anzusehen wie das wenige wirklich erhaltenswerte aus der DDR-Zeit nun auch noch entsorgt wurde. Das musste doch nun wirklich nicht sein! Die Strasse hat dadurch viel vom ohnehin wenig vorhandenen Flair verloren, und das mitten im historischen Zentrum! Diese Lampen sind ja nicht unbedingt schlecht, aber es ist schon traurig anzusehen wie das wenige wirklich erhaltenswerte aus der DDR-Zeit nun auch noch entsorgt wurde. Das musste doch nun wirklich nicht sein! Die Strasse hat dadurch viel vom ohnehin wenig vorhandenen Flair verloren, und das mitten im historischen Zentrum!

]]>
by: Ramgeis http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-205 Tue, 26 Sep 2006 14:21:00 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-205 Es sollte wenigsten versucht werden, die restlichen "Tulpenleuchten" am Altmarkt zu retten. Sie passen wunderbar zum "Stalinbarock" und selbst zur Altmarkt Südseite, was man von den neuen Lampen nicht gerade behaupten kann. Diese Tulpenleuchten sind als authentische Zeugen der Nachkriegsbebauung genauso erhaltenwert wie Gaslaternen und Gründerzeitkandelaber, welche für den Neumarktbereich jüngst sogar stilecht nachgebaut wurden. Wahrscheinlich tut die übernächste Generation irgendwann einmal gleiches für viel Geld mit der Wilsdruffer Straße. Es sollte wenigsten versucht werden, die restlichen “Tulpenleuchten” am Altmarkt zu retten. Sie passen wunderbar zum “Stalinbarock” und selbst zur Altmarkt Südseite, was man von den neuen Lampen nicht gerade behaupten kann. Diese Tulpenleuchten sind als authentische Zeugen der Nachkriegsbebauung genauso erhaltenwert wie Gaslaternen und Gründerzeitkandelaber, welche für den Neumarktbereich jüngst sogar stilecht nachgebaut wurden. Wahrscheinlich tut die übernächste Generation irgendwann einmal gleiches für viel Geld mit der Wilsdruffer Straße.

]]>
by: Jochen http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-97 Tue, 01 Aug 2006 14:32:48 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-97 Dieses filigrane "Salatbesteck" mit Leuchte ist in der Tat in Verbindung mit der Treppe am Landhaus und zusehens auch der Gestaltung des Postplatzes eine Lachnummer in Anbetracht des Ortes und der Breite der Wilsdruffer Str. Ich empfehle allen "Betroffenen", einmal das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" von H.Ch. Andersen zu lesen. Außer den Kindern sagt keiner "der hat ja gar nichts an" (der Kaiser), in diesem Fall die Stadtplanung. Was der 13.2.45 und die Sozialisten nicht schafften, bringen jetzt "wohlmeinende" Modernisierer. Traurig, traurig , traurig. Dieses filigrane “Salatbesteck” mit Leuchte ist in der Tat in Verbindung mit der Treppe am Landhaus und zusehens auch der Gestaltung des Postplatzes eine Lachnummer in Anbetracht des Ortes und der Breite der Wilsdruffer Str. Ich empfehle allen “Betroffenen”, einmal das Märchen “Des Kaisers neue Kleider” von H.Ch. Andersen zu lesen. Außer den Kindern sagt keiner “der hat ja gar nichts an” (der Kaiser), in diesem Fall die Stadtplanung. Was der 13.2.45 und die Sozialisten nicht schafften, bringen jetzt “wohlmeinende” Modernisierer. Traurig, traurig , traurig.

]]>
by: Peter http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-7 Sat, 17 Jun 2006 01:09:28 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-7 Als ich das letzte Mal in Dresden war, vor 2 Jahren, fielen mir diese scheinbar banalen Lampen gar nicht auf. Nun, wo sie weg sind, und die neuen Hässlichkeiten das Bild zieren, wird mir klar: Wie viel schöner waren doch die alten Lampen....ein Jammer.... Als ich das letzte Mal in Dresden war, vor 2 Jahren, fielen mir diese scheinbar banalen Lampen gar nicht auf. Nun, wo sie weg sind, und die neuen Hässlichkeiten das Bild zieren, wird mir klar: Wie viel schöner waren doch die alten Lampen….ein Jammer….

]]>
by: vitruv http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-5 Fri, 16 Jun 2006 12:49:28 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=14#comment-5 Diese komischen neuen Lampen fügen sich vorzüglich in die sonstigen Katastrophen ein, die sich mit der Willsdruffer Straße verbinden. Beginnend bei der Nottreppe des Stadtmuseums, sich in den neuen Leuchtern fortsetztend, um schließlich im Postplatz den Höhepunkt zu erreichen. Ich begreife nicht, was diese "Brüche" erreichen sollen, außer Brechreiz zu verursachen. Diese komischen neuen Lampen fügen sich vorzüglich in die sonstigen Katastrophen ein, die sich mit der Willsdruffer Straße verbinden. Beginnend bei der Nottreppe des Stadtmuseums, sich in den neuen Leuchtern fortsetztend, um schließlich im Postplatz den Höhepunkt zu erreichen. Ich begreife nicht, was diese “Brüche” erreichen sollen, außer Brechreiz zu verursachen.

]]>