Pieschener Molenbrücke

Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist am 9. September 2010 die Pieschener Molenbrücke der Öffentlichkeit übergeben worden. Mit dem Bau der Brücke wird die Lücke im Elbradweg zwischen Moritzburger Straße und Leipziger Straße geschlossen.

Bei der Molenbrücke handelt es sich um eine Schrägseilbrücke aus Stahl, die im Werk bereits vorgefertigt und daher vor Ort zügig montiert werden konnte. Mit der markanten Brückenkonstruktion hat der Stadtteil Pieschen ein neues Wahrzeichen erhalten — dafür sorgt v.a. der markante, 34 Meter hohe Pylon.

An die eigentliche Brücke schließt sich auf der Mole der Radweg an. Das gesamte Bauwerk ist 670 Meter lang, wovon etwa 150 Meter auf der Brücke verlaufen. Am Kopf der Brückenrampe befindet sich eine Aussichtsplattform, die einen direkten Blick auf die Silhouette der Altstadt ermöglicht.

Bewertungen für diesen Beitrag: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen)

Schlagwörter für diesen Beitrag: , , ,

Datenschutzhinweise | Impressum