Comments on: Modifizierter Entwurf für Waldschlößchenbrücke vorgestellt http://www.tourdresden.de/v1/?p=394 Web Log für Architektur, Städtebau, Stadtgestaltung und Städtische Identität in Dresden Thu, 20 Dec 2018 19:55:50 +0000 http://wordpress.org/?v=2.0.3 by: Besserwisser http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-472 Fri, 31 Oct 2008 13:24:40 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-472 Ich bleib dabei, ein Tunnel ist die beste Lösung. Wer behauptet denn, dass die Tunnelvariante für Fußgänger und Radfahrer nicht nutzbar seien??? Ich zitiere mal Wikipedia: "In der Nähe der Cutty Sark befindet sich ein kreisrundes Gebäude mit dem Eingang zum 1902 eröffneten Greenwich-Fußgängertunnel, der zur Isle of Dogs auf der Nordseite des Flusses führt." Übrigens bin ich im Urlaub selber dort hindurchgelaufen. Ein Tunnel, gebaut um 1902 (!!!), freigegeben für Fußgänger! Warum ist dies heute 2008 mit besserer Technik nicht möglich??? Ich bleib dabei, ein Tunnel ist die beste Lösung. Wer behauptet denn, dass die Tunnelvariante für Fußgänger und Radfahrer nicht nutzbar seien??? Ich zitiere mal Wikipedia:

“In der Nähe der Cutty Sark befindet sich ein kreisrundes Gebäude mit dem Eingang zum 1902 eröffneten Greenwich-Fußgängertunnel, der zur Isle of Dogs auf der Nordseite des Flusses führt.”

Übrigens bin ich im Urlaub selber dort hindurchgelaufen. Ein Tunnel, gebaut um 1902 (!!!), freigegeben für Fußgänger! Warum ist dies heute 2008 mit besserer Technik nicht möglich???

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by: prat http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-428 Fri, 22 Feb 2008 11:34:19 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-428 Ich wette somit einen Kasten Dresdner Felsenkellerbier, daß der Tunnel zwar möglicherweise geplant, aber nie realisiert wird. Und wenn er nicht nur gebaut, sondern auch noch billiger als die Brücke wird, lege ich noch eine eigenhändig ausgestopfte Hufeisennase drauf! Ich wette somit einen Kasten Dresdner Felsenkellerbier, daß der Tunnel zwar möglicherweise geplant, aber nie realisiert wird. Und wenn er nicht nur gebaut, sondern auch noch billiger als die Brücke wird, lege ich noch eine eigenhändig ausgestopfte Hufeisennase drauf!

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by: vitruv http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-427 Wed, 06 Feb 2008 09:53:26 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-427 Wie zu erwarten war: die Unesco zeigt sich wenig beeindruckt. Bahn frei für den Tunnel!!! Wie zu erwarten war: die Unesco zeigt sich wenig beeindruckt. Bahn frei für den Tunnel!!!

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by: mannschu http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-426 Fri, 01 Feb 2008 12:27:01 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-426 Es lebe die Natur!!! Es lebe die Natur!!!

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by: prat http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-425 Fri, 01 Feb 2008 09:16:07 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-425 Ja, den gibt es - der Maulwurf kommt ebenso wie die Dresdner Streifenameise, der Oberelbtal-Elbkäfer und vereinzelte Wolpertinger mit Migrationshintergrund exklusiv in Umgebung der geplanten Brücke vor und verunmöglichen durch ihre markante Präsenz jegliche Tunnelprojekte. Ja, den gibt es - der Maulwurf kommt ebenso wie die Dresdner Streifenameise, der Oberelbtal-Elbkäfer und vereinzelte Wolpertinger mit Migrationshintergrund exklusiv in Umgebung der geplanten Brücke vor und verunmöglichen durch ihre markante Präsenz jegliche Tunnelprojekte.

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by: mannschu http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-424 Thu, 31 Jan 2008 17:38:09 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-424 @prat Gibt es diesen sächsischen Zwergmaulwurf überhaupt;)?! @prat
Gibt es diesen sächsischen Zwergmaulwurf überhaupt;)?!

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by: mannschu http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-423 Thu, 31 Jan 2008 17:36:53 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-423 @prat Allerdings besteht diese sogenannte Brücke aus einem ca. 700m langen Brückenbauwerk und einem etwa 1,1km!! langen Tunnel. Wie sehen denn da die Ausfahrten aus??? Die hat mir auch noch keiner zeigen können, ganz zu schweigen von den Versorgungseinrichtungen. Also lieber einen Tunnel mit seinen Nachteilen als eine Brücke inklusive der Aberkennung des Welterbetitels. @prat
Allerdings besteht diese sogenannte Brücke aus einem ca. 700m langen Brückenbauwerk und einem etwa 1,1km!! langen Tunnel. Wie sehen denn da die Ausfahrten aus??? Die hat mir auch noch keiner zeigen können, ganz zu schweigen von den Versorgungseinrichtungen. Also lieber einen Tunnel mit seinen Nachteilen als eine Brücke inklusive der Aberkennung des Welterbetitels.

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by: Thomas Filip http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-422 Thu, 31 Jan 2008 17:26:57 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-422 @prat: Absolute Zustimmung. @prat: Absolute Zustimmung.

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by: prat http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-421 Thu, 31 Jan 2008 12:51:59 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-421 Der Tunnel ist halt solange eine Alternative, solange er sich in einem abstrakten Planungsstadium befindet. Sobald dann ganz konkret die Ein- und Ausfahrten geplant werden, die oberirdischen Versorgungsbauwerke usw., werden sich doch wieder Bürgerinitiativen dagegen formieren. Zur Not wird halt der sächsische Zwergmaulwurf durch die Grabungsarbeiten beeinträchtigt oder die Hufeisennase wieder hervorgeholt. Oder die Notwendigkeit angesichts der Verkehrsentwicklung bestritten - nur was ist, wenn das Blaue Wunder mal generalüberholt werden muß und jahrelang ausfällt? Dann gibt es keine einzige Brücke zwischen der Dresdner Stadtmitte und Pirna mehr! Und daß ein Tunnel billiger wird als eine Brücke, glaubt doch wohl niemand ernsthaft - hat sich nicht eben der Leipziger City-Tunnel eben mal um 150 Millionen Euro verteuert? Als Steuerzahler daher mein Vorschlag: entweder die Brücke in der jetzigen Form oder eben gar nichts. Nochmals zig Millionen für einen Tunnel auszugeben, der dann sowieso nie gebaut wird, darauf habe ich echt keine Lust. Der Tunnel ist halt solange eine Alternative, solange er sich in einem abstrakten Planungsstadium befindet.

Sobald dann ganz konkret die Ein- und Ausfahrten geplant werden, die oberirdischen Versorgungsbauwerke usw., werden sich doch wieder Bürgerinitiativen dagegen formieren. Zur Not wird halt der sächsische Zwergmaulwurf durch die Grabungsarbeiten beeinträchtigt oder die Hufeisennase wieder hervorgeholt. Oder die Notwendigkeit angesichts der Verkehrsentwicklung bestritten - nur was ist, wenn das Blaue Wunder mal generalüberholt werden muß und jahrelang ausfällt? Dann gibt es keine einzige Brücke zwischen der Dresdner Stadtmitte und Pirna mehr!

Und daß ein Tunnel billiger wird als eine Brücke, glaubt doch wohl niemand ernsthaft - hat sich nicht eben der Leipziger City-Tunnel eben mal um 150 Millionen Euro verteuert?

Als Steuerzahler daher mein Vorschlag: entweder die Brücke in der jetzigen Form oder eben gar nichts. Nochmals zig Millionen für einen Tunnel auszugeben, der dann sowieso nie gebaut wird, darauf habe ich echt keine Lust.

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by: Thomas Filip http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-420 Wed, 30 Jan 2008 12:11:24 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=394#comment-420 Die Kommentare zeigen, dass kein Entwurf jemals allen Erwartungen gerecht werden wird. Deswegen gibt es m. E. auch keine andere Option, als das durchzuführen, was die Mehrheit der Bürger entschieden hat und was durch mehrere gerichtliche Beschlüsse bekräftigt worden ist: dass diese Brücke endlich gebaut wird. Und als Fußgänger und Radfahrer komme ich trotzdem auf die Brücke, wie man den Visualisierungen entnehmen kann, ich muss mich halt ein paar Schritte auf den Elbhang hochbequemen. Abgesehen davon, dass ich als Radfahrer niemals mein Rad diese Treppe hochgeschleppt hätte. Genau wie bei allen anderen Elbbrücken auch wähle ich den etwas längeren Weg und kann dafür ohne abzusteigen die Elbe queren. Ach ja: Wenn dieser fragwürdige neue Bürgerentscheid tatsächlich seine erforderlichen 20.000 Stimmen zusammenbekommt, und wenn dann ein Baustopp verhängt wird, und wenn damit einhergehend die berechtigten Regressforderungen der beteiligten Bauunternehmnen in Millionenhöhe auf die Stadt zukommen, und wenn dann 14 Millionen Planungsgelder, die bisher in diese demokratisch legitimierte Brücke investiert wurden, auf dem Spiel stehen (wieviel Kitas und Schulen, liebe Brückengegner hätte man damit wohl sanieren können?!), dann werde ich alles dafür tun, damit möglichst viele Leute zu diesem Bürgerbegehren gehen und gegen diesen Tunnel mit seinen unvorhersehbaren Mehrkosten stimmen und dieser Tunnelspuk ein Ende hat... Die Kommentare zeigen, dass kein Entwurf jemals allen Erwartungen gerecht werden wird. Deswegen gibt es m. E. auch keine andere Option, als das durchzuführen, was die Mehrheit der Bürger entschieden hat und was durch mehrere gerichtliche Beschlüsse bekräftigt worden ist: dass diese Brücke endlich gebaut wird. Und als Fußgänger und Radfahrer komme ich trotzdem auf die Brücke, wie man den Visualisierungen entnehmen kann, ich muss mich halt ein paar Schritte auf den Elbhang hochbequemen. Abgesehen davon, dass ich als Radfahrer niemals mein Rad diese Treppe hochgeschleppt hätte. Genau wie bei allen anderen Elbbrücken auch wähle ich den etwas längeren Weg und kann dafür ohne abzusteigen die Elbe queren.

Ach ja: Wenn dieser fragwürdige neue Bürgerentscheid tatsächlich seine erforderlichen 20.000 Stimmen zusammenbekommt, und wenn dann ein Baustopp verhängt wird, und wenn damit einhergehend die berechtigten Regressforderungen der beteiligten Bauunternehmnen in Millionenhöhe auf die Stadt zukommen, und wenn dann 14 Millionen Planungsgelder, die bisher in diese demokratisch legitimierte Brücke investiert wurden, auf dem Spiel stehen (wieviel Kitas und Schulen, liebe Brückengegner hätte man damit wohl sanieren können?!), dann werde ich alles dafür tun, damit möglichst viele Leute zu diesem Bürgerbegehren gehen und gegen diesen Tunnel mit seinen unvorhersehbaren Mehrkosten stimmen und dieser Tunnelspuk ein Ende hat…

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