Comments on: “Neues Bauen – Neue Baukultur?” http://www.tourdresden.de/v1/?p=374 Web Log für Architektur, Städtebau, Stadtgestaltung und Städtische Identität in Dresden Thu, 20 Dec 2018 19:55:50 +0000 http://wordpress.org/?v=2.0.3 by: prat http://www.tourdresden.de/v1/?p=374#comment-399 Tue, 25 Sep 2007 10:24:10 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=374#comment-399 Aha, es dreht sich also um "Ulm, Münster, Köln und Dresden" mit dem Thema "neues Bauen in der historischen Stadt"? Wie ist das zu verstehen? Wo in den oben genannten Städten soll es denn eine "historische Innenstadt" geben, die nun mit der geballten Eleganz des "neuen Bauens" beglückt werden könnte? Ich war schon in allen genannten Städten und habe von einer historischen Stadt nichts entdecken können. Abgesehen von wenigen mehr oder weniger schlecht rekonstruierten Einzeldenkmalen (Ausnahme Münster mit dem flächendeckend nachempfundenen Prinzipalmarkt) gibt es dort doch sowieso keine historisch gewachsenen Strukturen mehr, wieso die ganze Veranstaltung nicht treffender bezeichnen, beispielsweise "Errichten von belanglosen Glaskästen inmitten von häßlichen Nachkriegs-Betonklötzen"? Aha, es dreht sich also um “Ulm, Münster, Köln und Dresden” mit dem Thema “neues Bauen in der historischen Stadt”?

Wie ist das zu verstehen? Wo in den oben genannten Städten soll es denn eine “historische Innenstadt” geben, die nun mit der geballten Eleganz des “neuen Bauens” beglückt werden könnte? Ich war schon in allen genannten Städten und habe von einer historischen Stadt nichts entdecken können.

Abgesehen von wenigen mehr oder weniger schlecht rekonstruierten Einzeldenkmalen (Ausnahme Münster mit dem flächendeckend nachempfundenen Prinzipalmarkt) gibt es dort doch sowieso keine historisch gewachsenen Strukturen mehr, wieso die ganze Veranstaltung nicht treffender bezeichnen, beispielsweise “Errichten von belanglosen Glaskästen inmitten von häßlichen Nachkriegs-Betonklötzen”?

]]>
by: mannschu http://www.tourdresden.de/v1/?p=374#comment-398 Thu, 20 Sep 2007 08:49:20 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=374#comment-398 Mit starkem Befremden habe ich heute das DNN-Meinungsbarometer in der Zeitung zur Kenntnis genommen, wonach sich eine Mehrheit der Dresdner für ein barockes Gewandhaus ausspricht. Dies finde ich umso erstaunlicher, da es ein wirklich berockes Gewandhaus am Neumarkt nie gab. Was nützen uns also solche Umfragen, die nur die Unkenntnis der Befragten zum Ausdruck bringen. Spricht das nicht gegen einen Bürgerentscheid zu diesem Thema und untermauert es nicht unser derzeitiges Dilemma um die Waldschlösschenbrücke? Mit starkem Befremden habe ich heute das DNN-Meinungsbarometer in der Zeitung zur Kenntnis genommen, wonach sich eine Mehrheit der Dresdner für ein barockes Gewandhaus ausspricht.
Dies finde ich umso erstaunlicher, da es ein wirklich berockes Gewandhaus am Neumarkt nie gab. Was nützen uns also solche Umfragen, die nur die Unkenntnis der Befragten zum Ausdruck bringen. Spricht das nicht gegen einen Bürgerentscheid zu diesem Thema und untermauert es nicht unser derzeitiges Dilemma um die Waldschlösschenbrücke?

]]>