Comments on: Startschuss am QIII/1 http://www.tourdresden.de/v1/?p=222 Web Log für Architektur, Städtebau, Stadtgestaltung und Städtische Identität in Dresden Thu, 20 Dec 2018 19:56:02 +0000 http://wordpress.org/?v=2.0.3 by: silesianospostato http://www.tourdresden.de/v1/?p=222#comment-297 Thu, 14 Dec 2006 08:58:51 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=222#comment-297 Ihr versteht das miß - bei dem ganzen handelt es sich um gewollte Brüche, um den gelungenen Dialog zwischen alt und neu (und nicht etwa um Sparmaßnahmen). Außen barock, innen Beton, das ist ein gewollter Kontrast, ist spannend und ehrlich. Oder so ähnlich. Ihr versteht das miß - bei dem ganzen handelt es sich um gewollte Brüche, um den gelungenen Dialog zwischen alt und neu (und nicht etwa um Sparmaßnahmen). Außen barock, innen Beton, das ist ein gewollter Kontrast, ist spannend und ehrlich. Oder so ähnlich.

]]>
by: Jochen http://www.tourdresden.de/v1/?p=222#comment-296 Wed, 13 Dec 2006 11:37:06 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=222#comment-296 @ juweb Ich gehe mal davon aus, daß Dein Eindruck von der "Kulisse" negativ gemeint ist. Ich kann in den historischen oder historisierenden Fassaden am Neumarkt nichts Abschätziges erkennen. Es wäre für mich dann eine "Kulisse", wenn dahinter nichts wäre. Im konkreten Fall befindet sich hinter den Fassaden aber Leben. Es geht doch wohl mehr um ein Platzbild und Raumgefühl. Und das wird doch unbestreitbar wieder erstehen. Auch der von mir sehr geschätzte Herr von Boddien wird zugestehen, daß hinter der hoffentlich wiedererstehenden Schloßfassade in Berlin sich etwas ganz anderes als ursprünglich befinden wird. Auch dort kann es nur um das Platzbild gehen. Ich finde da nichts Verwerfliches dran. Der Kompromiß zwischen historisch, oder annähernd historischem Äußeren und zeitgemäßen Nutzungsmöglichkeiten ist in jedem Fall das kleinere "Übel", gemessen an dem, was die "Moderne" in ihrer ganzen angeblichen Ehrlichkeit und Klarheit als Alternative anbietet. (Wilsdruffer Kubus, Waterscreen usw.) @ juweb Ich gehe mal davon aus, daß Dein Eindruck von der “Kulisse” negativ gemeint ist. Ich kann in den historischen oder historisierenden Fassaden am Neumarkt nichts Abschätziges erkennen. Es wäre für mich dann eine “Kulisse”, wenn dahinter nichts wäre. Im konkreten Fall befindet sich hinter den Fassaden aber Leben. Es geht doch wohl mehr um ein Platzbild und Raumgefühl. Und das wird doch unbestreitbar wieder erstehen. Auch der von mir sehr geschätzte Herr von Boddien wird zugestehen, daß hinter der hoffentlich wiedererstehenden Schloßfassade in Berlin sich etwas ganz anderes als ursprünglich befinden wird. Auch dort kann es nur um das Platzbild gehen. Ich finde da nichts Verwerfliches dran. Der Kompromiß zwischen historisch, oder annähernd historischem Äußeren und zeitgemäßen Nutzungsmöglichkeiten ist in jedem Fall das kleinere “Übel”, gemessen an dem, was die “Moderne” in ihrer ganzen angeblichen Ehrlichkeit und Klarheit als Alternative anbietet. (Wilsdruffer Kubus, Waterscreen usw.)

]]>
by: juweb http://www.tourdresden.de/v1/?p=222#comment-295 Tue, 12 Dec 2006 13:23:00 +0000 http://www.tourdresden.de/v1/?p=222#comment-295 Ja, der Eindruck der Kulisse wird weiter vervollständigt und immer deutlicher. Ja, der Eindruck der Kulisse wird weiter vervollständigt und immer deutlicher.

]]>