Das größte Porzellanbild der Welt

Panorama-Montage des Fürs­ten­zugs. Bild­nach­weis: Wiki­me­dia Com­mons, User:Kolossos

Blick durch den Fürs­ten­zug zum Schloss mit Haus­mann­sturm und Georgenbau.

Wer vom Schloß­platz durch die Augus­tus­straße in Rich­tung Frau­en­kir­che schlen­dert, begeg­net dem wohl bemer­kens­wer­tes­ten Exem­pel königlich-sächsischer Geschichts­schrei­bung über­haupt: Auf einer Länge von 102 und einer Höhe von 9,5 Metern stellt ein monu­men­ta­les Wand­bild einen Zug von ins­ge­samt 94 Per­so­nen dar — 35 Mark­gra­fen, Her­zöge, Kur­fürs­ten und säch­si­sche Könige, gefolgt von 59 Wis­sen­schaft­lern, Künst­lern, Hand­wer­kern, Sol­da­ten, Kin­dern und Bau­ern, dazu zahl­rei­che Pferde und zwei Windhunde.

Nicht weni­ger als 25.000 hand­be­malte Flie­sen feins­ten Mei­ße­ner Por­zel­lans wur­den auf­ge­wen­det, um die tau­send­jäh­rige Geschichte des Fürs­ten­hau­ses Wet­tin dar­zu­stel­len. Damit ist der „Fürs­ten­zug“ das größte  Por­zel­lan­bild der Welt und zugleich eine der meist­be­such­ten Sehens­wür­dig­kei­ten Dresdens.

Der Fürs­ten­zug wurde in den Jah­ren 1872 bis 1876 zunächst als Wand­bild in Sgraf­fi­to­tech­nik aus­ge­führt. Auf­grund der man­geln­den Wit­te­rungs­be­stän­dig­keit wurde es jedoch schon drei Jahr­zehnte spä­ter durch fugen­los anein­an­der gesetzte Kera­mik­flie­sen der Meiß­ner Por­zel­lan­ma­nu­fak­tur ersetzt.

Der Fürs­ten­zug zeigt alle Regen­ten des Wet­ti­ner Fürs­ten­ge­schlechts von 1127 bis 1904 in der Rei­hen­folge ihrer Regie­rungs­zeit. Anläss­lich des 800-jährigen Dresd­ner Stadt­ju­bi­lä­ums wurde der Fürs­ten­zug  2006 vom Ver­ein Der Fürs­ten­zug zu Dres­den e. V. erst­mals als „leben­di­ges Bild“ in Szene gesetzt.

Bewertungen für diesen Beitrag: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen)

Schlagwörter für diesen Beitrag: , ,

Übersichtskarte

Buchempfehlung

See larger image
Der Fürstenzug in Dresden (Taschenbuch)
By Reinhard Delau
Taschenbuch
Released 2005-08-10
By Saxo-Phon
List Price:Visit Amazon for Price.
New From:EUR 4,95 In Stock
Used From:EUR 2,99 In Stock
dresden.de Westin Bellevue Dresden

Anzeigen

Über TourDresden | Kontakt | Datenschutzhinweise | Impressum